Peter Seidel
  ZUR PERSON
  Voigtstraße 27 :: 10247 Berlin :: E-Mail: astrologieschule-seidel@gmx.de :: 01575/9053697

  ASTROLOGIESCHULE | Praxis für BEWUSSTSEINSARBEIT | Peter Seidel | home
 


 

Seite 2
zurück
Peter Seidel
Heilpraktiker



Erfahrungen, Einstellungen, Ambitionen

Die Bewußtseinsarbeit, die ich in Einzelsitzungen mit Klienten und in Workshops mit Kursteilnehmern leiste bzw. leisten möchte, ist abgetrennt von meinem eigenen Lebens- und Entwicklungsweg nicht denkbar.

Ich habe in meinem bisherigen Leben schon verschiedentlich sehr intensive, bisweilen auch einige außergewöhnliche Erfahrungen durchlaufen, die mich dann jeweils dazu geführt bzw. aufgefordert haben, selbst nach Antworten, Lösungen, Wegen, Führern und Methoden zu suchen, um genau diese Erfahrungen angemessener zu verstehen, zu verarbeiten, mich ihnen bewußt zu öffnen, sie zu vertiefen oder aktiv fortzusetzen - sie in mein Leben zu integrieren und zu stabilisieren.

Meine Erfahrungen in psycho-spirituellen Seins-Bereichen; das entsprechende Wissen dazu; die Auseinandersetzungsbereitschaft in Hinblick auf die damit verbundenen ethischen Haltungen; die Übungen, Techniken und Methoden habe ich mir nicht in erster Linie angeeignet um einen therapeutischen Beruf auszuüben. Primär und zum Großteil gehören sie zu den Werkzeugen meiner eigenen konstruktiven Lebensbewältigung und Bewußtseinserweiterung. Weil sie für mich spirituell-geistig-seelische Vertrautheit bedeuten, liegt es nahe sie anderen Menschen auch als ein solches Werkzeug anzubieten, sie beruflich einzusetzen und zu nutzen.

Es ist nicht unbedingt die Hauptmotivation meiner Arbeit anderen Menschen in einem üblicherweise verstandenen Sinne helfen zu wollen, obwohl es mich immer wieder froh und zufrieden macht, wenn ich anderen Menschen in bestimmten Situationen wirklich eine Hilfe sein kann. Therapeutische Arbeit, wie ich sie verstehe, empfinde ich aber auch zu gleichen Teilen als ein Medium für meine eigene geistig-seelisch-spirituelle Entwicklung. Tiefe Begegnung, realer Kontakt bzw. authentische Wechselbeziehungen sind die eigentlichen - dabei unspektakulären - Zauberformeln einer therapeutischen Situation, nicht vorrangig die Techniken therapeutischer Intervention. Eine tiefe Begegnung ist der gewichtigste Katalysator für psycho-spirituelle Geburtsprozesse. Sie ist das mögliche Lernfeld für neuartige Erfahrungen - sowohl für den Klienten, als auch für den Therapeuten. In diesem Sinne verstehe ich mich eher als Partner, Katalysator, Mitlernender, als Begleiter bzw. als Weg-, Geistes- oder Seelengefährte. Es ist meine tiefe Überzeugung, daß das erfahrene Heil, das für einen Klienten aus einer therapeutischen Situation erwachsen kann, immer und ausschließlich nur aus dem Klienten selbst kommen kann, wenn er sich bewußt und offen in diese - für seinen eigenen Prozeß - unterstützende Situation hineinbegibt. Diesen Vorgang bezeichne ich als "therapeutisches Selbst-Engagement" (des Klienten).

Die von mir in die Arbeit eingebrachten Methoden vertrete ich nicht aus ideologischen Gründen. Ich gebe sie nicht im Sinne einer Mission weiter, sondern ausschließlich deshalb, weil sie sich als gute Werkzeuge für Menschen herausgestellt haben , die auf dem Weg zu sich selber sind und diese Hilfsmittel offenen Geistes und Herzens für ihre eigene Selbsterfahrung und Bewußtwerdung nutzen

Auch wenn ich in meine Arbeit ein breites Spektrum an weltanschaulichen Impulsen mit einbringe, sollen diese immer nur Anregung, Nahrung für den schöpferischen Geist sein. Ich vertrete keine bestimmte Lehre, Gruppe, Richtung, Schule oder Anschauung außer meiner Eigenen und diese deklariere ich dann auch bewußt und offen als eine Solche. Andererseits schöpfe immer wieder selbst aus dem tiefen und unermeßlich reichen Geistes-Fundus der Weltkulturen, -religionen und Menschheitsführer, versuche das für mich und mein eigenes Leben Wertvolle, Einsichtbare und Akzeptable herauszufiltern. Gleichzeitig möchte ich dabei aber auch wach sein, von welchem Punkt an sich lebendige Inspiration in lebenshemmende ideologische Fixierung verwandeln kann - für mich selbst und in Hinblick auf die Menschen mit denen ich arbeite.

Das Bild, das ich vom Leben, Dasein, Sein habe, ist das einer ABSOLUTEN EINHEIT und dennoch erscheint ES (uns) auf unterschiedlichen Daseins-Ebenen - spirituell, geistig, seelisch, intellektuell, sinnlich, körperlich/materiell. Die vielschichtigen Therapie-, Kreativ- und Seminarangebote, die ich in meiner Arbeit offeriere, sind für mich alle durch einen übergreifenden inneren Gedanken miteinander verbunden und dienen alle dem gleichen Anliegen. Jede einzelne Facette für sich gleicht in dieser Hinsicht einem Mosaikstein, der mit dazu beitragen kann, zunehmend in ein erweitertes Bild menschlicher Ganzheit hineinzuwachsen. Gleichzeitig drücken diese Gedanken meine Haltung aus, die Lebens- und Ausdrucksformen aller Daseins-Ebenen zu würdigen. Damit meine ich eine Offenheit dafür, ihre Licht- und Schattenspiele bewußt wahrzunehmen, über die Entfaltung ihrer kreativen Potentiale das Leben und die Welt durch ihre eigenen vielschichtigen Möglichkeiten zu bereichern und durch Bewußtheit alle Daseins-Ebenen in ein individuell-ausgewogenes Fließgleichgewicht zueinander zu bringen.

        Diese zuletzt geäußerten Gedanken möchte ich hier aber nicht als ein anzustrebendes Ganzheits-Ideal verstanden wissen. Vor allem sind sie Ausdruck von immer wieder - bei mir selbst und bei anderen Menschen - erlebten existentiellen Notwendigkeiten. Diese Notwendigkeiten, die wir meist als Krise wahrnehmen, entspringen - meiner Erfahrung nach - einem evolutionären Drängen aus unserem eigenen Innern. Auf welcher Daseinsebene - ob körperlich, seelisch, geistig oder spirituell - dieser Wachstumsdrang zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt gerade erfahren oder im Sinne eines Wachstumsschrittes gerade vollzogen wird, ist ebenfalls und ausschließlich Ausdruck innerer Weisheit und Führung, die in jedem einzelnen Individuum als "Mitgift" unseres göttlichen Seins wirksam vorhanden sind. Auch wenn uns d a s oft nicht bewußt ist, sie führt uns durch das Labyrinth eines für uns noch schwer zu durchschauenden Lebensmysteriums. Genau deshalb können wir in unserer Entwicklung auch nichts künstlich forcieren. Weder wir selbst, noch der Therapeut "in unseren Diensten". Aber wenn wir die Signale von Krise, Aufbruch und Weiterentwicklung wahrnehmen, können wir uns offen machen für den anstehenden Geburtsprozeß und damit dem "Kind der neuen Zeit" entgegenkommen, es besser verstehen lernen und versuchen seinem Wesen in bewußter Weise gerecht zu werden. Wenn Sie möchten, begleite ich Sie dabei.


 

 

 

 
     

   © 2016 by • designed by spuerbar freitraumfluggesellschaft
 

 
Praxis für Bewusstseinsarbeit Peter Seidel