Praxis für BEWUSSTSEINSARBEIT

Meditation
Traumreisen
Seelen-Tanz

„Therapie ist zu wertvoll um nur den Kranken vorbehalten zu sein“.

E. und M. Polster

Bewußtseins-„Arbeit“
(Definition)

Therapie im hier verstandenem Sinne ist nicht nur allein ein möglicher Weg der Befreiung aus innerer und äußerer Bedrängnis, sondern darüber hinaus auch ein Medium zur Erweiterung des menschlichen Bewußtseins und zur Entfaltung der in jedem Menschen noch verborgenen Möglichkeiten. Aus diesem erweiterten Verständnis heraus ist sie nicht mehr nur defizit-motiviert, sondern ebenso auch wachstums-orientiert.

Therapie ist ein Heilverfahren. In der hier dargestellten Bewußtseins-Arbeit stelle ich verschiedene therapeutische Methoden als Werkzeug für die „gemeinsame Begegnung zwischen dem Klienten und mir“ zur Verfügung. Meine eigene Rolle in diesem Prozeß verstehe ich dabei aber nicht vorrangig als Be-handler. Viel eher sehe ich mich in der Funktion eines Wegbegleiters, Katalysators oder Geburtshelfers für das Erreichen einer neuen Ebene von Bewußtheit, Kreativität, Problemlösung, Wachstum und Qualität im Leben des Klienten - eine neue Ebene, die im Klienten selbst schon angelegt ist und deshalb auch nur von diesem selbst (bewußt) entdeckt werden kann.
Das Wort „Arbeit“ assoziiert in diesem Zusammenhang daß der Klient sich selbst auf den Weg macht. Daß er aktiv die Verantwortung für sein eigenes Wesen, seine Natur und auch für die noch in ihm wohnenden Möglichkeiten übernimmt, die - einem inneren Rhythmus entsprechend - zu bestimmten biographischen Zeitabschnitten organisch in ihm wach und bewußt werden möchten. Meine Erfahrungen und die Methoden, die ich in diese therapeutische Situation mit einbringe, sind dabei Anregung und wertvolle Unterstützung für die praktische Umsetzung der Wachstumsprozesse des Klienten.
Eine Arbeit wie diese zeichnet sich aber nicht nur durch Ernsthaftigkeit und eigener Anstrengung aus. Auch Erfahrungen der Faszination, Gefühle des Getragen-werdens, des regenerativen Aufgehoben-seins und die von Lebendigkeit und Fülle gehören hierzu, wenn man sich in einem inneren Einklang mit dieser Arbeit empfindet und dabei neue schöpferische Ressourcen freisetzt.

Je nach Persönlichkeit, Situation, Bedürfnis oder Wunsch des Klienten kann mit einer speziellen Methode oder mit verschiedenen Methoden-Kombinationen gearbeitet werden.
Zur Anwendung können kommen: Gestalttherapie, Traumarbeit, Aktive Imagination, Astrologische Einzelsitzungen, Meditation, Gespräche, Spirituelle Gespräche, geführte Traumreisen.
Eine einzige Sitzung zur Klärung eines besonderen Anliegens ist manchmal genauso sinnvoll und fruchtbar, wie es ein anderes Mal eine längerfristige, kontinuierliche Arbeit sein kann.

Das Spektrum der hier angebotenen Arbeit schließt die seelisch-geistigen Bedürfnisse des Menschen ebenso mit ein, wie auch seine spirituellen Wesensanteile.

Praxis für Bewußtseinsarbeit