Die Ereignisse um den 11. September 2001
und das Horoskop der USA

- aus der Sicht einer spirituellen Astrologie -

Seit Juli 2001 befindet sich am Himmel eine bemerkenswerte Konstellation, die von astrologisch versierten Menschen übereinstimmend mit bedeutenden kollektiven Prozessen assoziiert wird. Die Planeten Pluto und Saturn stehen sich auf der Schütze/Zwillings-Achse exakt gegenüber (Opposition) und bleiben in dieser Wechselbeziehung gegenseitiger energetischer Durchdringung - mit unterschiedlichen Höhepunktsphasen - noch bis ca. Juni 2002 bestehen. Um ein annäherndes Verständnis für diese Art von Wechselbeziehung zu bekommen, möchte ich zunächst einen kleinen Einblick in die vielschichtige Symbolik sowohl der beiden Tierkreiszeichen als auch beider Planeten einzeln für sich geben.
Auf die Ebene unserer menschlichen Belange bezogen, haben beide Tierkreiszeichen - Zwilling und Schütze - eine grundsätzliche Gemeinsamkeit. Sie haben beide etwas mit unseren mentalen Prozessen zu tun. Dies allerdings - jedes Prinzip für sich - in völlig unterschiedlicher Art und Weise.
In der Tierkreisphase des Zwillings sind die archetypischen Kräfte des menschlichen Intellekts verankert. Seine zerteilende Funktion (Analyse; isolierte Information) und die logische Folgerichtigkeit der Ratio gewährt uns zunehmenden Einblick in immer mehr und subtilere Detailbereiche unserer materiellen Umwelt, erkennt deren mechanistische Gesetze und kann diese zum Austausch bringen.

Dieser Artikel ist sowohl für astrologische Laien als auch für Fachleute geschrieben. Für das Ergebnis dieses Spagates (bezogen auf einzelne Textstellen) bitte ich deshalb von vornherein beide Personenkreise um Nachsicht.

Begriffsklärung:
Radix = Grund- bzw. Geburtshoroskop
Transit = grad- und winkelgenaue Wechselbeziehung aktueller Planetenpositionen am Himmel mit den zur Geburtszeit graphisch fixierten Planetenpositionen und anderen sensiblen Punkten im Radix

Das verschafft Sicherheit der Orientierung im alltäglichen Umgang mit den Regeln die „in den Dingen“ liegen und wir können uns die funktionale Welt noch funktioneller machen.
Es ist dies sowohl die Domäne des praktischen Alltagsdenkens (Faktenwissen) als auch die der Naturwissenschaft und Technik. Kollektive Entsprechungen finden wir hier u.a. in Forschungslabors, technischen Produktionsstätten, Massenmedien und in der generellen Infrastruktur.

Im Schütze-Zeichen ist der Verstand - im Sinne des Verstehens - angesiedelt. Es ist dies das synthetische Denken mit seinem Bestreben viele Einzel-Informationen des Lebens zu übergeordneten Ganzheiten zusammenzufügen, sinnhafte „Weltbilder“ auszumachen bzw. diese schöpferisch und modellhaft zu entwerfen (Synthese). Die kontinuierliche Erweiterung des geistigen Horizonts über kulturelles Leben jeglicher Art (Bildung, die die Kraft hat zu helfen das „Mensch-Sein“ herauszubilden) ist das innerste Anliegen dieser Kräfte. Kollektive Entsprechungen finden wir u. a. in Bildungseinrichtungen genannter Art, in den Geisteswissenschaften (Philosophien, Rechtssysteme, Religionen etc.), Völkerkunde und Ferntourismus.

Zwilling (Analyse) und Schütze (Synthese) stehen sich in der natürlichen Folge des Tierkreises genau gegenüber und repräsentieren - wie alle anderen Zeichen auch - jeweils unterschiedliche Gestaltkräfte, die alle erst zusammen die Vielschichtigkeit ganzheitlich-menschlicher Natur ausmachen. Sie sind Ergänzungen (innerhalb des Gesamtkreises), obwohl sie uns auf unserem Weg hin zu menschlich-umfassender Reife in unseren konkreten Lebenserfahrungen zunächst einmal in der Regel eher als (unüberbrückbare) Gegensätze (Opposition) erscheinen.
Zu bestimmten Zeiten gewinnen einzelne archetypische Gestaltkräfte eine dominante Ausdrucks- und Einflußintensität gegenüber anderen Gestaltkräften - angezeigt durch die temporäre Stellung einer oder mehrerer Planeten in entsprechenden Tierkreiszeichen. Für die aktuelle Pluto/Saturn-Opposition auf der Schütze/Zwillings-Achse bedeutet dies, das beide Kräfte gleichzeitig über das Durchschnittsmaß hinaus aktiviert sind und sich (bildhaft gesprochen) frontal gegenüberstehen. Mythologisch gesehen verstärken sich „alte Rivalitäten“ zwischen den Gottheiten wieder aufs Neue und psychologisch betrachtet stellt sich uns ebenfalls wieder mal aufs Neue verstärkt die Frage bzw. Aufgabe, wie wir diese Polaritäten ein Stückchen mehr in unserem inneren Bewußtseinsraum und in unserem äußeren konkreten Leben integrieren können - individuell und kollektiv.
Grafik vergrößern
Abb. 1
aktuelle Oppositionsstellung
von Pluto () und Saturn ()