Praxis für BEWUSSTSEINSARBEIT

Traumreisen
Seelen-Tanz

Stille Meditation

Meditation - Sammlung, Versenkung, Entleerung - wurde und wird in allen östlichen und westlichen spirituellen Traditionen als ein Medium von zentraler Bedeutsamkeit ausgeübt und gepflegt und ist in ihrer Essenz konfessionsüberschreitend. Hier geht es (gerade) nicht um Glaubenslehren, sondern darum, in einen unmittelbaren Kontakt mit unserer innersten Wesensnatur zu kommen. Meditation ist ein Weg der Erfahrung.

Auf diesem Weg kommen die geistig-seelisch-körperlichen Vorgänge zur Ruhe und das Bewußtsein ist zunehmend offen um auch die hintergründige, all-durchdringende spirituelle Dimension - die EINHEIT des Lebens - wahrnehmen. Diese Erfahrung ist gleichzeitig Quelle für mehr innere Getragenheit, erweiterter Wahrnehmung und spontaner Kreativität

Bei aller möglichen Vielfalt existierender Meditationstechniken, zeigen sich bei den allermeisten von ihnen - egal aus welcher Tradition sie kommen - zwei unterschiedliche Grundstrukturen, die aber in Bezug auf das erfahrene Resultat beide in die gleiche Richtung wirken:
  • Bei der einen Struktur geht es darum, dem zur Zerstreuung neigendem Bewußtsein einen Fokus oder ein „Gefährt“ zu geben. Dies geschieht über einen Laut, über die Ausrichtung auf den Atem oder über ein Bild. Diese Form der Meditation ist den meisten Menschen mit keiner oder wenig Meditationserfahrung in der Regel leichter zugänglich.
  • Zum anderen gibt es die gegenstandslose Meditation, bei der der Meditierende ohne besonderen Fokus auskommt. Ohne die eigene Gedankenaktivität zu verdrängen und ohne sie zu kontrollieren, - läßt der Meditierende sich dennoch nicht von ihr „einfangen“, „hängt“ sich nicht an sie an, „malt“ aufsteigende Gedankenkeime nicht noch selbst aktiv aus, und seien sie noch so interessant.
Im Rahmen der Praxis für Bewußtseinsarbeit biete ich unterschiedliche Meditationsformen an - sowohl als Gruppenmeditation als auch in Einzelsitzungen.

Wenn Sie Meditation aus dem Motiv heraus erlernen möchten, diese für sich selbst im Alltag regelmäßig auszuüben, empfiehlt sich eine systematische Herangehensweise des Erlernens. In 3 - 6 Einzelsitzungen (je nach Art der Meditation) leite ich Sie praktisch an und meditiere mit Ihnen. Wir besprechen ihre Erfahrungen und alle wichtigen theoretischen Wissensfacetten, die hilfreich für Sie sind, um die eigene Meditationspraxis für den Alltag zu stabilisieren.

Jede Sitzung
kostet 41,- EUR

Ein kostenloses Vorgespräch geht dem gewählten Sitzungszyklus voraus. In diesem Gespräch entscheiden Sie sich auch für eine der vorgeschlagenen Meditationsformen.

Termine nach telefonischer Vereinbarung