Praxis für BEWUSSTSEINSARBEIT

Traumreisen
Seelen-Tanz

Traumreisen

Traumreisen, Phantasiereisen, Heil-Meditationen, Visuelle Symbolisation etc. sind jeweils verschiedene Begriffe für einander sehr ähnlich geartete Verfahren. Sie sind...

„...geistige 'Spiele', mit deren Hilfe wir - allein oder in der Gruppe übend - zu neuen Stufen des Bewußtseins gelangen können. Traumreisen nehmen die Spiel-Lern-Systeme der Zukunft vorweg; sie eröffnen Dir diese Zukunft jetzt. Traumreisen sind vieles in einem: Entspannung, Erziehung, Ekstase, Unterhaltung, Selbsterforschung, machtvolle Instrumente für das innere Wachstum.“   Jean Houston

Während sich in den Stillen Meditationen unser Bewußtsein mehr dem spirituellen Ur-Grund allen Daseins annähert, ist bei den Traumreisen unsere Innenwelt in der Regel noch bewegter und „bewegender“. Sie dienen dabei vorrangig der Erfahrung und Erforschung unserer geistig/seelischen „Bezirke“.

Traumreisen verlaufen in der Regel nach folgender Grundstruktur: Für die Gruppe wird ein Entspannungszustand angeleitet - meist über die Wahrnehmung des Körpers und des Atems, verbunden mit visuellen Angeboten. In diesem entspannten Zustand wird durch weitere Bildangebote ein spezifisches Thema „eröffnet“. Das Thema wird im weiteren Verlauf der Reise durch entsprechende Anregungen differenziert, entfaltet sich in dieser Phase nach einer ganz eigenen, individuellen inneren Dynamik und wird schließlich wieder „geschlossen“. Die „Reisenden“ tauchen aus der Entspannung auf und die Erfahrungen werden ausgetauscht bzw. noch einmal bearbeitet.

Es geht also nicht darum, den Gruppenmitgliedern feste bzw. fertige - und damit fremde - Bilderwelten zu suggerieren, sondern assoziativ-imaginative Anregungen geben den „Reisenden“ die Gelegenheit, daß ihre ureigenste innere Bild- und Symbolquelle - auch in Form von gedanklichen Metaphern - freier, gelöster zu fließen beginnt (* siehe Anhang). Damit wird die eigene Wirklichkeit zu einem vertieften Erleben gebracht, oftmals auch intuitive Führung aus dem „entspannt-kreativen-Aufgelockertsein“ (inneren Weisheit) heraus empfangen.

Traumreisen sind eine häufig genutzte Methode in meinen Astrologie-Ausbildungskursen, u. a. um die direkte Erfahrung archetypischer Inhalte auf einer nicht-kognitiven Ebene anzuregen.

Termine sind telefonisch unter
zu erfahren.
(Siehe auch unter Meditation - Einzelarbeit, Gruppenarbeit)

In „offenen Abendveranstaltungen“ biete ich Traumreisen als generelles Medium zur Entspannung und vertiefter Seins-Erfahrung an. Bringen Sie sich bitte bequeme Kleidung und eine Decke mit. Vor-Erfahrungen sind nicht notwendig.

In festen Gruppen hingegen können diese Erfahrungen im Rahmen bestimmter Themenzyklen
über einen längeren Zeitraum in einem viel grundlegenderen Sinne systematisiert werden.
Wochenend-Workshop:
Fr. 18:30 - 22:00 Uhr
Sa./So. 10:00 - 18:00 Uhr
oder 1 Treffen wöchentlich über einen längeren Zeitraum - jeweils 19:00 - 22:00 Uhr